Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Hochwasserschutz

Deichsanierung Orsoy-Land, III. Bauabschnitt

Vorhabensträger

Deichverband Orsoy (jetzt Deichverband Duisburg-Xanten).

Projektbeschreibung

Das Projekt hat die Sanierung eines rund 2,5 km langen Abschnitts des Hochwasserschutzdeichs bei Rheinberg am linken Niederrhein umfasst. Der Altdeich wurde vollständig abgetragen und nach den gültigen technischen Regeln als "Dreizonendeich" neu aufgebaut. Zusätzlich zum obligatorischen Deichverteidigungsweg auf einer landseitigen Berme wurde ein öffentlicher Rad- und Fußweg auf der Deichkrone angelegt.

Der Deich berührt mehrere FFH- und Naturschutzgebiete sowie ein Vogelschutzgebiet. Auf dem Altdeich befanden sich schutzwürdige Magerwiesen und im direkten Umfeld wurden gefährdete Vogelarten nachgewiesen. Neben den Auswirkungen des eigentlichen Deichbaus waren auch mittelbare Beeinträchtigungen infolge einer stärkeren Nutzung des Deichabschnitts durch Erholungssuchende zu erfassen und zu beurteilen.

Im Rahmen der Genehmigungsplanung erstellten wir die Umweltverträglichkeitsstudie (UVS) mit Biotoptypenkartierung, Brutvogelkartierung, die FFH-Verträglichkeitsstudie (FFH-VS), den Landschaftspflegerischen Begleitplan (LBP) und das Artenschutzgutachten.

In der Umsetzungsphase erbrachten wird die Ökologische Baubegleitung einschließlich der landschaftspflegerischen Ausführungsplanung.