Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Rotbach-Mittellauf

Rotbach – Regelung der Vorflut von km 7,83 bis km 11,90 in Dinslaken

Vorhabensträger:

Lippeverband, Essen

Projektbeschreibung

Veranlassung

Der untertägige Steinkohleabbau hat am Rotbach in Dinslaken zu Vorflutstörungen geführt, die besonders den Rotbach-Mittellauf betrafen. Daher waren ab dem Jahr 2000 umfangreiche wasserbauliche Maßnahmen erforderlich, um einen sicheren Hochwasserschutz zu gewährleisten.

Zielsetzung

Im Rahmen der wasserbaulich notwendigen Gewässerumgestaltung waren ökologische Aspekte gemäß der "Richtlinie für den naturnahen Ausbau und die Unterhaltung der Fließgewässer in Nordrhein-Westfalen" zu berücksichtigen, um die Naturnähe des vollständig technisch ausgebauten Rotbach-Mittellaufs und seiner Nebenläufe zu verbessern.

Grundlage der Gewässerumgestaltung war das von uns erstellte Rotbach-Entwicklungskonzept, das für das gesamte Rotbachsystem wasserwirtschaftliche Maßnahmen vorschlägt, die eine städtebauliche Verbesserung, die Vorflutregulierung und den Hochwasserschutz sowie die ökologische Weiterentwicklung der Bachläufe verfolgen.

Umsetzung

Mit der Umgestaltung des Rotbach-Mittellaufs wurde ein wesentlicher Bestandteil des übergeordneten Konzepts zur Aufwertung des gesamten Bachsystems umgesetzt.

Da der Planungsabschnitt unmittelbar an die ökologisch hochwertigen Oberläufe des Rotbachs im FFH-Gebiet "Kirchheller Heide und Hiesfelder Wald" anschließt, hatte die naturnahe Umgestaltung des Rotbach-Mittellaufs eine bedeutende biotopvernetzende Wirkung.

Die aus der Notwendigkeit des Hochwasserschutzes resultierende wasserbauliche Umgestaltung des Rotbach-Mittellaufs wurde zu einem Renaturierungsprojekt, das sowohl die Ziele der europäischen Wasserrahmenrichtlinie umsetzt als auch die Vorflutregulierung und den Hochwasserschutz verbessert.

Das ILS erarbeitete in der Planungsphase die erforderlichen landschaftsplanerischen Gutachten. In der Umsetzungsphase erstellten wir die Ausführungsplanung und führten die ökologische Baubegleitung durch.

Seit der Fertigstellung der Maßnahme im Jahr 2012 zählen die Überprüfung der Zielbiotope sowie die Aufstellung der Waldbilanz und des zugehörigen Ökokontos des Lippeverbands zu unseren Aufgaben.